Tadoria - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Regelwerk

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fragen zum Regelwerk Empty Fragen zum Regelwerk

Beitrag  Tadoria-SL 20.08.08 23:26

Fragen zum Regelwerk bitte hier posten.

Edit: unser modifiziertes Regelwerk ist endlich online, hier zu finden.

Im Groben kann man sich nach DragonSys Classic richten, grundlegende und tiefgreifende Änderungen in unserem Regelwerk gegenüber dem DragonSys Classic Regelwerk sind: Trefferpunkte, Waffenschaden, Rüstung, Heilung, Alchemie
Geringfügige Änderungen ergeben sich in den Bereichen Dieben, Fallen und Fähigkeiten

Unsere Regelwerke für Magie bzw. Alchemie folgen in Kürze

Zuletzt von Tadoria-SL am 02.09.08 11:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Tadoria-SL

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Fragen zum Regelwerk Empty Re: Fragen zum Regelwerk

Beitrag  Wulie 24.08.08 13:14

Da derzeit die Hauptpage down ist, hier nochmal das Magieregelwerk und das Dragonsysregelwerk
Wulie
Wulie

Anzahl der Beiträge : 53

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tadoria-SL 24.08.08 13:17

@ Wulie: Danke für den Post!

Anmerkung: Dieses Regelwerk wird natürlich von uns nicht 100% so übernommen, einzelne Regeländerungen bzw. -korrekturen folgen in Kürze

Tadoria-SL

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin 24.08.08 13:35

Frage von Wulie verschoben in das Forum "Charaktererstellung"

Admin

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 12

https://tadoria-forum.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tadoria-SL 02.09.08 11:25

siehe erster Post

Tadoria-SL

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wulie 02.09.08 16:45

So nachdem ich mich grade mit unserer heißgeliebten SL unterhalten habe, kam die Frage auf ob man den einhändigen Stichwaffen die AP-Funktion lassen soll oder darauf verzichten.

Was meinen die anderen Spieler/Nichtspieler/SL/Spanner dazu?
Wulie
Wulie

Nach oben Nach unten

Beitrag  SWlarper 03.09.08 16:43

Ich als Spieler finde das Rüstungsbrechend für normale Waffen generell übertrieben.
Ein dünner Rapier mag zwar durch ein Kettenhemd hindurchgehen,
den Brustpanzer einer Plattenrüstung kratzt er aber gerade mal an
udn selbst bei hartem Leder hat ein Degen Probleme.
Von daher wäre ich dafür darauf zu verzichten.

SWlarper

Anzahl der Beiträge : 33

http://www.no-gard.de/larp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tadoria-SL 03.09.08 17:29

also meiner Meinung nach ist Realismus hier der falsche Ansatz...

Eigentlich ging es bei der Festlegung dieser Regel darum, die Spieler zu belohnen, die wirklich mit einer Stechwaffe rumlaufen.(kernstablose Dolche sind keine Stechwaffen, sondern Wurfwaffen)
Da Schlagen mit Stechwaffen aufgrund des Peitscheffekts verboten ist, bleibt ja nur Stechen übrig. Und so einen Stich kann jeder mit einer Parierwaffe bzw. Schild oder der eigenen Waffe zur Seite ablenken(okay, bei punktierenden einhändigen Wuchtwaffen ist das was anderes fällt mir grade auf). Deshalb finde ich, sollte man die Spieler belohnen, die mit solchen Waffen kämpfen, zum Beispiel durch diese Sonderregel.
Im Übrigen rechne ich eh nicht damit, eine solche Waffe auf der Con anzutreffen.(wobei beim Rabenschnabel... Ich denke da muss man die Regel wohl rausnehmen, wie gesagt es geht ja hier nicht unbedingt um Realismus)

Tadoria-SL

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wulie 03.09.08 17:42

Sag mal ist ne Bardiche ne punktierende Hiebwaffel? Twisted Evil

Und warum werfen stumpfe Hiebwaffeln (p.e. Hammer) nieder aber scharfe (p.e. Streitaxt) nicht?

(Bardiche: Ich bin ein Link!
Wulie
Wulie

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tadoria-SL 03.09.08 18:01

nein eine Bardiche fällt unter Zweihändige Hiebwaffen.

Und auch hier gehts darum die Spieler zu belohnen, die solche Waffen verwenden.
Ein Zweihändiger Hammer hat nun mal eine wesentlich kleinere Trefferfläche als ein Zweihänder(vielleicht nicht von der Fläche her, aber von der Länge)
Und ich finde, wer eine solche Waffe SCHÖN führen kann, der hat auch kleine Vorteile verdient(Niederwerfen zählt nicht bei Schildtreffern oder bei Treffern mit dem Stiel der Waffe)

Tadoria-SL

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wulie 03.09.08 18:06

Eine Axt hat meistens eine ähnlich "kleine" Schlagfläche und wirft nicht nieder, ich würde Äxte auch in der Kategorie "Zweihändige Wuchtwaffel" ansiedeln

Noch ne Frage (Anmerkung?): Das gediebte Waffen nur mit Absprache des Besitzers benutzt werden dürfen is klar, nee?

Zuletzt von Wulie am 03.09.08 18:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Stangenwaffen haben schon nen Vorteil, Diebesfrage)
Wulie
Wulie

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tadoria-SL 03.09.08 18:27

Gediebte Waffen dürfen nur nach Absprache mit dem Besitzer benutzt werden, aber wer ist denn so blöd und klaut Waffen?

Erstens von seiner eigenen Reisegruppe?(ihr habt ja alle denselbe Auftrag angenommen)
Und zweitens willst du dann auch noch vor den Augen des Besitzers damit kämpfen oder wie soll ich das verstehen?

Ein guter Dieb klaut nur wichtige Dinge und nicht einfach alles was rumliegt.

Tadoria-SL

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wulie 03.09.08 18:30

Ein guter Dieb klaut Geld und Gegenstände die sich in der Tasche verstecken lassen (und Rüstungen die unter die Kleidung passen)
Wulie
Wulie

Nach oben Nach unten

Beitrag  SWlarper 04.09.08 14:01

Ein Dieb mit Erfahrung - als "gut" würde ich Diebe niemals bezeichnen - klaut nur Geld und Dinge die er schnellstmöglichst zu Geld machen kann.
Dazu gehören Rüstungen und Waffen nicht. Außerdem ist das Dieben dieser Dinge unsinnig.
Das blödste was ich je miterleben musste war, als uns unser Tisch und unsere Stühle gediebt wurden ... Rolling Eyes
Ansonsten kan nich unserer SL nur Recht geben. Wir sind da eine kleine Reisegruppe, sowas würde zum einen auffallen, zum anderen will man doch besonders bei so kleiner Zahl evtl vielleicht doch nicht mal zusammenarbeiten?!

Was die Waffen angeht, klar verstehe ich, dass man eingeschränkte Waffen belohnen möchte.
Ich empfände es aber andererseits der "Dose" gegenüber unfair, wenn jemand mit einer "Reitgerte" daherkommt, ihn an die Brust piekst und "direkt" ruft. Für sowas sollte man sich dann schon die Mühe machen und eine ungerüstete Stelle treffen,
finde ich jedenfalls.
Und bevor der Eindruck entsteht ich würde meine eigene Position stärken wollen,
auf dem Con wird wahrscheinlich jeder Treffer auf mich für mich direkt sein. Wink

SWlarper

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wulie 04.09.08 15:51

Ausserdem ist jede Sonderregel noch einen Tick schwieriger zu merken. Ich find schon das TZM schlimm genug, jetzt noch nachdenken zu müssen ob die Waffe jetzt direkt, indirekt oder sonstwas ist ist mMn übers Ziel hinaus geschossen
Wulie
Wulie

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tadoria-SL 04.09.08 16:19

Deshalb muss ja jeglicher Schaden, der nicht 1 gegen die Rüstung ist, angesagt werden

Tadoria-SL

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wulie 04.09.08 16:30

Ja aber Ansage zerstören imA das Ambiente und die Ästhetik des Kampfes

Zuletzt von Wulie am 04.09.08 16:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Zu blöd Ästhetik zu schreiben)
Wulie
Wulie

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wulie 07.09.08 0:12

Ich verstehs(das Alchemieregelwerk; Edit Admin) wenn ich ehrlich bin nicht...

Also, nehmen wir jetzt an Bobo, der Pandarenen-Braumeister möchte die Fähigkeit, Heilbiere herzustellen. Wie erreiche ich jetzt diesen Effekt? Welche Fähigkeiten brauche ich? Was kosten die? Bin ich blöd?

Fragen zum Regelwerk Dagegenjf0

Anm. Admin: Verschoben nach "Fragen zum Regelwerk"

Zuletzt von Admin am 07.09.08 0:44 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Doch nicht dagegen ... -_- Doch dagegen)
Wulie
Wulie

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tadoria-SL 07.09.08 0:53

1. Bitte nichsoviele Gedanken über die Regeln machen wenn man garkeinen Alchemisten spielen will... Regeln sind eigentlich eh nur da, weil die Spieler und NSCs sich nicht alle kennen unds ohne Regeln in dem Fall nunmal leider nicht geht
2. Alchemieregelwerk nochmal lesen, vielleicht wirds dann klar...

3. Heilung einer Wunde: Grundkosten 20 EP, setzt voraus dass man 20 EP in Alchemie hat. das wars. Man muss also 20 EP in ein Rezept investieren(von dem man sich sowohl den Namen als auch den gesamten Vorgang selbst ausdenken darf) und 20 EP in Alchemie. Wenn einem jetzt die Standartwirkweise von Heilung einer Wunde nicht gefällt(Wunde nach 10 min geschlossen, 1 Stunde Anfälligkeit für weitere Verletzungen) dann muss man halt bei den Modifikationen schauen und gegebenenfalls entweder ein neues Rezept für die entsprechende Anzahl EP erlernen oder sein bestehendes Rezept aufwerten, dabei aber beachten, dass die Gesamtkosten den Wert der Fähigkeit Alchemie nicht überschreiten

Tadoria-SL

Nach oben Nach unten

Beitrag  SWlarper 08.09.08 16:36

Das heißt also, dass man wenn man einen Heiltrank brauchen will der eine Wunde heilt 40 EP investieren muss und für den Heiltrank Stufe 2 dann schon 80 EP (40+40)?
Das würde ich für ziemlich überteuert halten.

SWlarper

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tadoria-SL 08.09.08 17:18

naja die heilung der zweiten wunde kann ja einfach als aufwertung gekauft werden, macht also 20 EP
und alchemie muss eben dann schon bei 40 EP liegen, minus die 20 die man ja vorher schon hatte macht auch wieder 20 EP
kommen wir insgesamt auf 40

Tadoria-SL

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gruselulm 08.09.08 20:15

eine frage, gilt die vorschrift: "das mittel sollte während eines cons hergestellt werden" auch im falle von heilmitteln? soweit ich das im regelwerk festgelegt sehe, gibt es ja nicht nur heilpulver/heiltränke, man kann auch eine tinktur oder salbe dafür verwenden, die wirkung "heilung einer/mehrerer wunde/n" zu erzielen
aber es ist unmöglich, eine tinktur auf einem larp herzustellen, die dann 2-10 wochen ziehen muss, einen auszug 8 Stunden stehen zu lassen bzw. pflanzenteile in schweinefett auf einem con herauszuprasseln und abzuseihen.

ich hatte nämlich vor, einen heilkundigen zu spielen, der zum darstellen der fähigkeit "wundarzt" diverse mittelchen verwendet, aber nachdem ich jetzt das alchemie-regelwerk gesehen habe, fällt mir auf, dass es möglich ist, diese mittelchen effektiver einzusetzen
Also: kann ich meine mitgebrachten mittel (Salben, Pulver, Absude, die übrigens auch OT wirken ^^) IT als alchemistische Tränke verwenden? oder darf ich sie nur zum darstellen der Fähigkeit Wundarzt verwenden?

Gruselulm

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tadoria-SL 09.09.08 2:24

das Regelwerk ist eigentlich nur eine Richtlinie und die ganzen Beschreibungen im Alchemieregelwerk sind eher als Vorschlag zu verstehen als als in Stein gehauene Regeln...

Tadoria-SL

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wulie 12.09.08 18:53

Vorschlag als Lösung: Wenn man Alchimie bspw auf 40 hat, beherrscht man gleichzeitig Rezepturen im Wert von 40 EP
Wulie
Wulie

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wulie 15.09.08 17:53

Frage: Ist auf der Tad pömpfen
a) erlaubt
b) verboten
c) mit Fähigkeit erlaubt
oder d) egal

Antwort: A, es ist erlaubt (und Wulie nimmt sich vor nicht immer im ICQ zu fragen)
Wulie
Wulie

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter